Nächster Starttermin
Oktober
2 0 1 9
Counselor-Ausbildung
alle Info-Termine z.B. Samstag, 05.Oktober 11-13h

Mediation, Psychogenetik & Verwandtes

Nummer
HP 2/2002
ISBN / ISSN
ISBN: 9783923636334
Herausgeber
Klaus Lumma
Autor
Fachrichtung
Verlag
IHP Bücherdienst
Preis €
30,00
keine Versandkosten

Zusammenfassung

Klaus Lumma (Hrsg): "Das Thema „Methodenvielfalt in der Beratung“ ist gewiss so alt wie das Beraten selbst – und immer noch gibt es die Auffassung vom „besser“ oder „schlechter“ der angewandten Methodik in Beziehung zu einer anderen. Diesem „besser oder schlechter“ stimme ich (insgeheim) zu – allerdings nicht grundsätzlich.

Mit Bezug auf ROGERS’ Schmetterlingsmetapher möchte ich anmerken, dass es wahrscheinlich so viele unterschiedliche und wirkungsvolle Beratungsmethoden gibt wie Schmetterlingsarten. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine sorgfältige Befragung der Klienten, um welche Art von Schmetterlingen es sich denn im Bauch handeln könnte, eine weitere Beratungsmethodik hervorbringen würde."

Beiträge in diesem Halbjahrbuch:

LUMMA, Klaus:, Zur Methodenvielfalt beim Beraten 
KONNERTH, Vera: Mediation – Vermittlung in Konflikten 
BIESEN-CREMER, Gabie: Mediation in der Schule
WOLF, Esther: Auseinandersetzung und Versöhnung 
STEUBER, Juliane: Paarmediation & Sorgerecht 
MEIS, Achim: „Selbstkontrolle stärken – .Gewalt reduzieren“ 
LAHME, Sandra: Das Prinzip der ewigen Wiederkehr1... 
LUMMA, Klaus: Über Generationen hinaus
LAHME, Sandra: Martha 
SCHULTE, Sabina & Gregor: Vorsicht „Stufe“ – Partnerschaft im Spiegel 
BIEDING, Claudia: Wie schön, daß Du geboren bist
RUNGE, Carola: Physiotherapie für die Kinder und Orientierungsanalyse für die Eltern
Biographische Notizen zu den Autoren

 

Info- und BeratungsTermine
demnächst
Samstag, 05.Oktober 11-13h
IHP-Ausbildungen
Nächster Start Counselor-Ausbildung
24. Oktober 2019
BildungsSch€ck
Bis zu 500 Euro staatliche Förderung
Erfahren Sie mehr...