Neu! Einführungs-Seminar
05.03.2024

Einführungs-Seminar

Hinführung zur originären, interdisziplinären und kreativen Counseling Supervision
IHP Manuskripte

„Willst du ein guter Leiter sein, dann schau auch in dich selbst hinein!“

POPPKE, Ellen

Details

Nummer
1108 G
ISSN/ISBN
ISSN 0721 7870
Verlag
IHP Bücherdienst

Download

Laden Sie hier das Manuskript kostenlos herunter.

Der Schulleiter „berät“ sein Kollegium in Fragen „der Unterrichts- und Erziehungsarbeit“. So steht es im Erlass des Kultusministeriums NRW in der Allgemeinen Dienstordnung für öffentliche Schulen. Ellen Poppke: “Meine Weiterbildung zum Counselor Fachrichtung Supervision am IHP eröffnete mir als Schulleiterin einer Grundschule einen neuen Zugang zu meiner Beratungsaufgabe.“

Ob „Unterricht und Erziehung“ erfolgreich sind, hängt in hohem Maße von der Kommunikationskompetenz aller Beteiligten ab. Häufig genug kommt es zu Problemen und Konflikten, weil hier das nötige „Handwerkszeug“ fehlt. In ihrem letzten Jahr des Schuldienstes als Leiterin hat die Autorin dem Kollegium ein Coaching zum Thema „Erweiterung der Gesprächskompetenz“ angeboten.
In disem Beitrag stellt sie den Prozess dar, den die beteiligten LehrerInnen miteinander durchlaufen haben, verbunden mit der Frage, ob es überhaupt möglich ist beiden Rollen gerecht zu werden: hier die der Schulleiterin, da die des Coach.

zurück zur Übersicht