Neu! Einführungs-Seminar
05.03.2024

Einführungs-Seminar

Hinführung zur originären, interdisziplinären und kreativen Counseling Supervision
IHP Manuskripte

Zukunft gestalten

MAI, Astrid

Details

Nummer
1105 G
ISSN/ISBN
ISSN 0721 7870
Verlag
IHP Bücherdienst

Download

Laden Sie hier das Manuskript kostenlos herunter.

Der von C. Otto Scharmer entwickelte Führungs- und Beratungsansatz „Theorie U“ sowie der daran gekoppelte Umsetzungsprozess, das „Presencing“, dienen als Erstimpuls für diese Arbeit. Im Kern geht es bei diesem Ansatz darum, Potenziale und Zukunftschancen zu erkennen und im Kontext der aktuellen Aufgabe oder Situation zu erschließen. Im Presencing-Prozess bewege ich mich als Counselor bewusst in einem Feld der sozialen Techniken, die es mir erlauben, neben dem rationalen Denken auch tiefe emotionale Ebenen anzusprechen und die Stimmen und Meinungen vieler Akteure sowie mittel- und unmittelbarer Prozessbeteiligter einzubeziehen und wahrnehmbar zu machen. Gerade im Vorhof großer Veränderungsereignisse, deren Rahmen von den Protagonisten nur bedingt beeinflussbar scheint, eröffnet die Arbeit mit dem Presencing-Ansatz viele Möglichkeiten zum ressourcenstärkenden und zukunftsorientierten Arbeiten als Counselor. Diese Graduierungsarbeit beschreibt die praktische Umsetzung im Rahmen der bevorstehenden Fusion eines internationalen Unternehmens.

zurück zur Übersicht