Einführungs-Seminar
Think big – start small! - Pädagogik der Anerkennung
Dieser Beitrag zeigt eine Möglichkeit, wie eine Lernkultur, die kreative Wege des Lernens und Unterrichtens beinhaltet, im Kontext von Schule implementiert werden kann. Der Fokus richtet sich hierbei auf eine kooperativ lernende Hauptschulklasse. Kooperatives Lernen hat das Ziel, kognitives und soziales/affektives Lernen produktiv miteinander zu verbinden. Die Basis hierfür liefern vor allem Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung und der Neurobiologie. Die Verdeutlichung der konkreten Umsetzung dieses Ansatzes erfolgt anhand exemplarisch vorgestellter Unterrichtssequenzen, die den Blick auf die Schüler mit ihren Fähigkeiten und Ressourcen richten; in diesem Schüler zentrierten und - aktivierenden Unterricht ist der Lehrer ein Lernbegleiter, der das Potential - die Ressourcen - des gesamten Teams nutzt und fördert.