Neu! Einführungs-Seminar
05.03.2024

Einführungs-Seminar

Hinführung zur originären, interdisziplinären und kreativen Counseling Supervision
IHP Manuskripte

Think big – start small! - Pädagogik der Anerkennung

KRAUSE-HAMACHER, Ingrid

Details

Nummer
0705 G
ISSN/ISBN
ISSN 0721 7870
Verlag
IHP Bücherdienst

Download

Laden Sie hier das Manuskript kostenlos herunter.

Dieser Beitrag zeigt eine Möglichkeit, wie eine Lernkultur, die kreative Wege des Lernens und Unterrichtens beinhaltet, im Kontext von Schule implementiert werden kann. Der Fokus richtet sich hierbei auf eine kooperativ lernende Hauptschulklasse. Kooperatives Lernen hat das Ziel, kognitives und soziales/affektives Lernen produktiv miteinander zu verbinden. Die Basis hierfür liefern vor allem Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung und der Neurobiologie. Die Verdeutlichung der konkreten Umsetzung dieses Ansatzes erfolgt anhand exemplarisch vorgestellter Unterrichtssequenzen, die den Blick auf die Schüler mit ihren Fähigkeiten und Ressourcen richten; in diesem Schüler zentrierten und - aktivierenden Unterricht ist der Lehrer ein Lernbegleiter, der das Potential - die Ressourcen - des gesamten Teams nutzt und fördert.

zurück zur Übersicht