Einführungs-Seminar
Supervision und Coaching
Die beschriebenen Methoden möchten Ihnen einige Ideen mitgeben, wie Sie Ihre Beratungs- oder Seminarsituationen um eine kreative Komponente ergänzen können. In erster Linie sollen sie jedoch dabei helfen, in eine Tiefenstruktur zu gelangen, denn Glaubenssätze, Selbstbilder und Handlungsmuster sind tief in unserer Person verankert. Daher ist es nicht ganz leicht, sie in Betracht zu nehmen geschweige denn zu verändern. Kurze, prägnante Sinnsprüche können dabei gute Impulse von außen sein, um sie auf sich selbst zu beziehen und mit den eigenen Vorstellungen und inneren Bildern abzugleichen. Dabei bieten sie genügend Interpretationsspielraum, um die eigene Lesart entfalten zu können, regen durch ihre Doppeldeutigkeiten zum Überdenken der eigenen Ansichten an und bleiben dabei doch erfreulich unverbindlich, da sie nicht konkret auf mein Leben zu- gemünzt oder an meine Person adressiert sind. Dies mögen einige zentrale Aspekte dafür sein, dass es in jedem Schreibwaren-, in jedem Geschenkeladen, ja selbst auf den meisten Restauranttoiletten so viele Sprüchekarten gibt und sich diese offenbar eines ungebrochenen Interesses erfreuen. Nutzen Sie diese „Alltagstauglichkeit“ solcher Karten, gehen Sie mit Ihren Klient*innen oder Teilnehmer*innen einen Schritt weiter bzw. tiefer und seien Sie gespannt, welche Einsichten sich dahinter auftun werden. Viel Spaß!