Neu! Einführungs-Seminar
05.03.2024

Einführungs-Seminar

Hinführung zur originären, interdisziplinären und kreativen Counseling Supervision
IHP Manuskripte

Menschen begegnen Menschen

LUDOVICY, Christophe

Details

Nummer
1415 G
ISSN/ISBN
ISSN 0721 7870
Verlag
IHP Bücherdienst

Download

Laden Sie hier das Manuskript kostenlos herunter.

Dem Autor sind in den gut 20 Jahren, in denen er sich in Alteneinrichtungen bewegt, die Wörter Heim, Daheim und (nach/zu) Hause immer wieder begegnet. Sie haben ihn berührt, glücklich aber auch nachdenklich gemacht.

In diesem Beitrag behandelt er das Thema Daheimgefühl mit all dem, was von den Sinnen her dazugehört. Er zeigt Methoden auf, die es dem Kursteilnehmer in den Kursen der ENPP-Reihe (europäisches Netzwerk für psychobiographische Pflege und Forschung-mbH) ermöglicht, sich auch schon während der Ausbildung in dieses bestimmte Gefühl des Daheims hinein zu versetzen, es selbst zu fühlen.

Das Daheimgefühl zu berücksichtigen ist einer der Grundbausteine des psychobiographischen Modells nach Prof. Erwin Böhm, an dem der Autor konzeptionell orientiert ist.

zurück zur Übersicht