Neu! Einführungs-Seminar
05.03.2024

Einführungs-Seminar

Hinführung zur originären, interdisziplinären und kreativen Counseling Supervision
IHP Manuskripte

Ich bin angekommen

BARTHOLOMÄUS, Claudia

Details

Nummer
1302 G
ISSN/ISBN
ISSN 0721 7870
Verlag
IHP Bücherdienst

Download

Laden Sie hier das Manuskript kostenlos herunter.

Diese Arbeit beschreibt Möglichkeiten des Counselings mit kunst- und gestaltungstherapeutischem Schwerpunkt am Beispiel von Marias Prozess, der zugleich meine Arbeitsweise und Haltung als Counselor verdeutlichen soll.

Zu Beginn der Zusammenarbeit verfolgt Maria die Absicht bei bevorstehender Arbeitslosigkeit schnell einen Job zu finden, der sie freier und unabhängiger macht. Doch dank Marias Initialbildes ist ersichtlich, dass ihre Beweggründe vielschichtiger sind. Dadurch verändert sich der Counselingauftrag „Berufliche Zielfindung und Neuausrichtung“ in „Ich in meiner beruflichen Neuausrichtung“. Ziel ist dabei den Druck von der Jobfindung zu nehmen und Marias Blick auf ihr Selbst zu weiten.

Über die zwölfmonatige Zusammenarbeit ist zu beobachten, wie Marias von außen bestimmte Selbstwahrnehmung, die durch Berufsansichten, Meinungen und Anforderungen anderer geprägt ist, immer mehr einer Innenschau weicht. Maria lernt sich mit all ihren Wünschen und Bedürfnissen wichtiger zu nehmen und sich den Raum in ihrem Leben zu geben, den sie braucht. Dabei verliert der Beruf seinen lebensbestimmenden Aspekt und wird in Marias Leben ein gleichwertiger Teil von vielen.

zurück zur Übersicht