Neu! Einführungs-Seminar
05.03.2024

Einführungs-Seminar

Hinführung zur originären, interdisziplinären und kreativen Counseling Supervision
IHP Manuskripte

Das System der inneren Familie (IFS)

WILLIZIL, Maria-Magdalena
Einblick in die Arbeit mit den inneren Anteilen in Kombination mit der Kunsttherapie

Details

Nummer
2312 G
ISSN/ISBN
0721-7870
Jahr
2023
Herausgeber
IHP Bücherdienst
Verlag
IHP Bücherdienst

Download

Laden Sie hier das Manuskript kostenlos herunter.

Der Beitrag beschreibt die Arbeit mit dem System der inneren Familie (IFS) mit Fallbeispielen.

In unserem Inneren gibt es verschiedene Anteile wie Beschützer, Kritiker, Manager, Verbannte und Feuerlöscher. Sie sind irgendwann durch z. B. schmerzhafte Erfahrungen, die wir vor allem in der Kindheit gemacht haben, entstanden. Es hat sich ein inneres

System entwickelt, das immer eine gute Lösung für uns finden und unser Selbst schützen will, aber uns auch oft einschränkt.

Durch die Aufmerksamkeit auf sich lenkt man die eigenen Gedanken, Vorstellungen, Bilder und Empfindungen auf die innere Wahrnehmung. Dadurch zeigen sich Anteile und man tritt mit ihnen in eine liebevolle und achtsame Kommunikation.

Dadurch entsteht ein tieferes Verständnis für das innere Geschehen. Es zeigen sich z.B. verbannte Gefühle, die erlöst werden können. So erkennt und findet man sein Selbst wieder. Das ermöglicht den Weg zu einem erfüllteren Leben, in Harmonie mit sich selbst.

zurück zur Übersicht