Neu! Einführungs-Seminar
05.03.2024

Einführungs-Seminar

Hinführung zur originären, interdisziplinären und kreativen Counseling Supervision
IHP Manuskripte

Counseling im Kontext der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung Erwachsener

SELTITZ, Svenja

Details

Nummer
1322 F
ISSN/ISBN
ISSN 0721 7870
Verlag
IHP Bücherdienst

Download

Laden Sie hier das Manuskript kostenlos herunter.

Der vorliegende Beitrag widmet sich den Formen und Einsatzmöglichkeiten von Counseling im Kontext der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung Erwachsener und wurde als studienbegleitende Hausarbeit im Master-Fernstudiengang „Erwachsenenbildung“ der Technischen Universität Kaiserslautern erstellt.

Zielsetzung der Arbeit ist es, zu einer tragfähigen Definition von Counseling als übergreifendem Konzept psychosozialer Beratungstätigkeit zu gelangen, wobei auch auf die Entstehungsgeschichte von Counseling eingegangen wird. Darauf aufbauend erfolgt eine Abgrenzung zu verwandten Beratungsarten (z. B. Therapie, Consulting, Training, Mentoring, Mediation). Es wird ein Überblick über bedeutende Richtungen, Formate und Methoden im Counseling gegeben (einschließlich der berufsbezogenen Beratungsformate Coaching und Supervision), bevor verschiedene Rahmungen von Counseling in Form von Settings beschrieben werden. Schließlich werden die Einsatzmöglichkeiten von Counseling innerhalb der Erwachsenenbildung betrachtet, wobei ein besonderer Fokus auf der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung Erwachsener liegt. Dabei wird das Potenzial von Counseling als Antwort auf die besonderen Lernanforderungen Erwachsener in der Postmodernen herausgearbeitet und kritisch gewürdigt. Die Arbeit schließt mit einem zusammenfassenden Fazit, das auch einen Ausblick auf das Online-Counseling als neuere Entwicklung gibt.

zurück zur Übersicht