Nächster Infotermin
18.11.2024

InfoTermin Samstag, 18.01.2025 von 11 bis 13 Uhr online

12.11.2020

Counselor? Pädagogisch-Therapeutischer Berater?

Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach neuen Möglichkeiten ihre Probleme zu lösen. Das Verlangen nach professioneller Beratung wächst. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des 21. Jahrhunderts und dessen Auswirkungen auf jeden einzelnen Menschen wird der Beratungsbedarf von Personen in schwierigen Lebenslagen auch in den kommenden Jahren weiter steigen.

Die Anforderungen an uns Menschen steigen immer weiter an. In Schule, Beruf oder privatem Umfeld. Viele Menschen leiden unter dem Druck dieser Entwicklungen. Sei es privat oder beruflich, viele Menschen werden von Unsicherheiten begleitet und wünschen sich jemand Professionellen, mit dem sie darüber reden können. Dabei ist die Hemmschwelle, mit einer schwierigen Situation zum Arzt, Psychologen oder Psychtherapeuten zu gehen, oft sehr groß. Die Wartelisten für Therapieplätze sind enorm und viele Menschen benötigen zeitnahe Hilfestellung.

Um diesem Problem entgegen zu wirken, gibt es Counselor, Pädagogisch-Therapeutische Berater. Counselor bieten professionelle psychosoziale Beratung an. Kompetentes Wissen und verschiedene Lösungsansätze in der Beratung, zum Beispiel in der Erziehungsberatung, in der Ehe- und Familienberatung, in der Berufsberatung, in der allgemeinen Lebensberatung sowie in der Unterstützung bei Prozessen des Alterns und Sterbens.

Wer als Counselor arbeiten möchte, geht den ersten Schritt mit einer umfassenden und anerkannten Zusatzausbildung. Dabei wird angehenden Beratern das benötigte Wissen vermittelt, wann welche Intervention angemessen sind und wie der Klient professionell zur Lösungsfindung begleitet werden kann, ohne dabei überfordert zu werden.

Als Grundlage solchen psychologischen Grundlagenwissens dient die Humanistische Psychologie in Verbindung mit systemischem Denken. Es gibt dabei die Möglichkeit, am IHP vier Fachrichtungen anzuvisieren.

Counselor für Gestalt- & Orientierungs-Analyse für Menschen, die gern erlebnisorientiert und zugleich strukturiert beraten möchten.

Counselor für Kunst- & Gestaltungstherapie/artCounseling, die tiefenpsychologisch und systemisch mit künstlerischen Mitteln beraten möchten.

Counselor für Systemische Therapie und Beratung für Menschen, die mit dem Handwerkszeug der Familientherapie im Kontext kleiner und großer Systeme beraten möchten.

Counselor für Supervision und Coaching für Menschen, die mit Intrumenten der Team- und Organisationsentwicklung arbeiten möchten.

Voraussetzung, eine Counselor Zusatzausbildung zu beginnen, ist die Bereitschaft, die eigene Entwicklung zu reflektieren, biographische Stolpersteine zu beseitigen und das eigene kreative Gestaltungspotential für neuartige Entwicklungsprozesse (bei sich selbst) zu fördern. Auch die Bereitschaft zu konstruktiver Beziehungsgestaltung ist gefordert. Dazu ist notwendig, Entwicklungsaufgaben anzunehmen und überprüfen zu lassen.

Das führt letztlich dazu, Empathie für die Themen seines Klienten zu entwickeln und sich auf seine Lebenskontexte einzustellen. Eine professionelle Zusatzausbildung stärkt die Fähigkeit zum Strukturieren von Lernprozessen und fördert die konstruktive Konfrontation mit hinderlichen Lebenskonzepten des Klientels.

Counselor, ein Beruf für und mit Menschen. Lösungsorientiert und mit Zukunft.