Nächster Infotermin
16.09.2024

InfoTermin Mittwoch, 16.10.2024 von 17 bis 19 Uhr online

25.01.2022

Blog-Beitrag von Christel Klapper

BEDÜRFNISSE…

alle Menschen haben welche, immer und überall! Wir Counselor können unserer Klientel und uns selbst unterstützen, mit der Bereitschaft zur Bewusstheit in diesem Kontext selbstwirksame Handlungsspielräume zu entdecken und zu verstehen, wenn wir uns aktiv mit den Bedürfnissen bzw. den „wort-gewordenen“ Bedürfnissen, sprich: den Erwartungen befassen.

Im Wesentlichen unterscheiden sich die Bedürfnisse der Einzelnen wenig; den Unterschied macht der individuelle Bedürfnis-„Cocktail“, d.h. die persönliche (tendenziell unbewusste) Gewichtung und Wertung dessen, was jemand nötig hat, um zufrieden und motiviert durchs Leben zu gehen.

Wenn die dem Einzelnen wichtigen Bedürfnisse befriedigt sind, bedeutet das ein gutes Gefühl, nämlich erfüllt sein, kraftvoll und freudig das Leben gestalten; übrigens eine leicht zu übersehende Ressource und Lösungsenergie.

Wenn ich im Counselor-Alltag auf Bedürfnisse zu sprechen komme, geht es i.d.R. um unbefriedigte Bedürfnisse, somit um den zweiten möglichen „Zustand“ von Bedürfnissen. Die Herausforderung besteht darin, mit der Person angesichts ihres Counseling-Anliegens, ihren persönlichen Bedürfnis-„Cocktail“ zu analysieren, um einer Lösung auf die Spur zu kommen und die o.g. Ressourcen zu finden. So individuell der „Cocktail“ an sich ist, so individuell und situativ ist der Zustand – befriedigt oder unbefriedigt - von einzelnen, wesentlichen Bedürfnissen.

Christel Klapper