Nächster Infotermin
18.11.2024

InfoTermin Samstag, 18.01.2025 von 11 bis 13 Uhr online

16.02.2021

Blog-Beitrag von Christel Klapper

Fokus: Biografisches Arbeiten

Die Ausbildungs-Interessierten treten i.d.R. mit dem Ziel an, das nötige Wissen und die angemessenen Interventionen zum professionellen Umgang mit Beratung suchenden Klient*innen zu erlernen.

Der Ausbildungs-Prozess ist konzipiert auf den Grundlagen der Humanistischen Psychologie, wird gelebt auf Basis der Erfahrungen, Werte und Grundhaltung des IHP und seiner Vertreter*innen und wird durchgeführt in enger Anlehnung und Nutzung der Lebensgeschichte der Teilnehmenden.

Eine der möglichen Ausbildungs-Erkenntnisse: Jeder Mensch kann in seiner Biografie – wenn sie/er bereit ist, sich dem ressourcenoriententen Begleitprozess anzuvertrauen – (ungeahnte) Schätze, Fähigkeiten und Kräfte entdecken.

Diese Erkenntnis sowie alles Erlernte dient den Ausbildungs-Absolvent*innen im beruflichen Kontext; vor allem und selbstverständlich unterstützt es aber auch (besonders in der aktuellen „maskierten Normalität“, bei eingeschränkten beruflichen Aktivitäten) bei einem ressourcenorientierten, optimistischen Selbstmanagement, in angemessenem Selbstschutz, bei einem professionell erarbeiteten wertschätzenden Selbstbild.