Neu! Einführungs-Seminar
05.03.2024

Einführungs-Seminar

Hinführung zur originären, interdisziplinären und kreativen Counseling Supervision
Counselor

Systemische Therapie & Beratung

Für Counselor, Pädagogisch-Therapeutische BeraterInnen die mit dem Handwerkszeug der FamilienTherapie arbeiten möchten.
Zeitlicher Rahmen dieser Weiterbildung: 3 bis 4 1/2 Jahre (je nach angestrebtem Abschluss)

Haupt-Thesen

  • Bezugsrahmen orientierte Arbeit
  • Struktur-Orientiertheit
  • Skulpturarbeit
  • Zirkuläres Vorgehen
  • Kontext im Vordergrund sehen
  • Reflecting Team Arbeit
  • Handlungsorientierte StrukturWahrnehmung
  • System Kontext Beratung

Abschlüsse

  • Assistant Counselor IHP
  • Counselor Zertifikat in der gewählten Fachrichtung
  • Counselor grad. BVPPT Systemische Therapie & Beratung
  • Systemische Therapeutin HPG / Systemischer Therapeut HPG

"Systemisches Denken erfasst Ganzheiten und nicht Individuen. Es achtet auf die in diesen Ganzheiten geltenden Regeln und die in und zwischen ihnen bestehenden Wechselwirkungen." (Arist von Schlippe)

Ziele, Inhalte, Methoden

Das systemische Denken entstand als Produkt einer Evolution des menschlichen Denkens und Fühlens, verbunden mit sehr umfassenden Veränderungen in der Sicht von der Welt und dem, was darin geschieht. Die zunächst ingenieurwissen­schaftliche Betrachtungsweise von regelhaften Rückkopplungseffekten in techni­schen Systemen (Kybernetik) wirkte als Katalysator des Denkens auch in den Humanwissenschaften. Die Entwicklung systemischen Denkens lässt sich nach unserer Auffassung keiner einzelnen Person zuschreiben, und ihre Anfänge ent­springen einer Art Zeitgeist, der in Kommunikationstheorie (Bateson, Watzlawik, Förster, Maturana u. a.), Familientherapie (Minuchin, Palazzoli, Satir u.a.) und dem philosophischen Konstruktivismus seinen Ursprung haben könnte.

Systemisches Counseling versteht sich als Haltung und Methode zugleich. Gemeint ist damit eine erkenntnistheoretische Sichtweise, die eher zur Verbindung als zur Trennung einlädt, eher zum Einschließen als zum Ausschließen, zum anderen eine Methode des Beratungshandelns.

Einige Kerneinsichten systemisch-konstruktivistischen Denkens: Alles Lebendige steht im Austausch miteinander. Das Verständnis des Individuel­len, seiner Motive und seines Handelns, bedarf der Beachtung seiner komplexen Umfeldsysteme. Die Vielzahl möglicher Einflussfaktoren auf menschliches Verhalten tendiert gegen unendlich. Es ist unmöglich, alles zu erfassen, was auf den Menschen Ein­fluss nimmt. Es gibt nicht nur eine »richtige« Lösung.

Der Mensch »erfindet« seine Wirklichkeitswahrnehmung. Wir verstehen Lebewe­sen als autonome, selbstorganisierte und selbstregulierte Systeme. Sie sind nicht instruierbar.Subjektabhängige Wahrnehmungen, nicht objektive Kriterien bestimmen den Umfang des Sinn- oder Problemsystems.

Das aufklärende Verstehen des »Wie« und »Wozu« einer bisheri­gen leidvollen Lösung (Problem), weniger ein Streit um das »Warum«

»Psychische Störungen« nicht mehr nur als individuelle Prozesse gesehen. Der Begriff »Krankheit« selbst war (und ist) nicht mehr angemessen für Phäno­mene, die offensichtlich mit sozialen Prozessen eng verbunden sind.

Wir verwenden den Begriff Systemisches Counseling — im Bereich der Psychothera­pie als »Systemische Therapie« bekannt — als Bezeichnung für eine Methode des Beratungshandelns, die vor etwa 50 Jahren als »Familientherapie« bekannt wurde und sich im Laufe der Zeit von dort her weiterentwickelt hat. Wir sprechen heute eher von systemischem Counseling (pädagogisch-therapeutischem Beraten) bzw. syste­mischem Denken als von »Familientherapie«. Diese Erweiterung des Sprachge­brauchs soll zum einen verdeutlichen, dass es nicht zwangsläufig die Familie sein muss, die im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, zum anderen, dass die Arbeitsfel­der neben der Beratungsarbeit im Gesundheits-, Sozial- und Erziehungswesen auch in Supervision und Organisationsberatung bis hin zur Politik liegen.

Mehrgenerationale Wirklichkeiten sichtbar machen (Genogrammarbeit). Geno­gramme dienen der übersichtlichen Darstellung von komplexen Informationen über Familiensysteme. Sie vereinfachen den Überblick und veranschaulichen auch bisher verdeckte Zusammenhänge, die auf der reinen Sprachebene oft übersehen werden.

Oberste Prämisse systemischen Denkens und Counselings ist, den Möglich­keitsraum der am Beratungsprozess beteiligten Individuen zu vergrößern.


Abschlüsse

Assistant Counselor IHP
Interdisziplinäre Grundlagen pädagogisch therapeutischer Beratung / Counseling zum Abschluss des ersten Weiterbildungsjahres

Counselor Zertifikat in der gewählten Fachrichtung Systemische Therapie & Beratung
Nachweis der drei-jährigen Weiterbildung incl. Rahmenkonzept und Ausbildungs-Struktur zum Abschluss des zweiten und dritten Weiterbildungsjahres

Counselor grad. BVPPT für Systemische Therapie & Beratung
GraduierungsUrkunde zum Abschluss der Graduierungsphase

Systemische Therapeutin HPG / Systemischer Therapeut HPG
Nach erfolgter amtsärztlicher Überprüfung zum/zur HeilpraktikerIn für Psychotherapie

Kosten
Logo Bildungsscheck NRW
Bildungsscheck NRW unterstützt berufliche Weiterbildung mit bis zu 500 Euro. Weitere Informationen finden Sie hier.
1. Weiterbildungsjahr
Counselor BasisTraining
 
Anmeldegebühr
€ 60,00
Kursgebühren* 25 Kurstage
7 CBT-Training, 1 Wahlwoche
€ 4.000,00
Zertifikat
€ 60,00
Gesamtsumme
€ 4.120,00
2. & 3. Weiterbildungsjahr
CounselorTraining
Systemische Therapie & Beratung
Anmeldegebühr (nur bei Quereinstieg)
€ 60,00
Kursgebühren* 55 Kurstage
Counselor Trainings, FachModule, zwei Wahlwochen
€ 8.800,00
Zertifikat
€ 60,00
Gesamtsumme
€ 8.860,00
4. & ggf. 5. Weiterbildungsjahr
Counselor Graduierung
Counselor / SupervisorIn grad. BVPPT
Anmeldegebühr
€ 60,00
Kursgebühren 4 Kurstage
Graduierungsberatung
€ 500,00
Lektorat Graduierungsarbeit
€ 150,00
Graduierungsgebühr
ein Kurstag Graduierungskolloquium, incl. Kursbeitrag für zwei Graduierungsgäste
€ 160,00
Graduierungsurkunde
€ 60,00
Gesamtsumme
€ 930,00
Anmeldung
FachrichtungsTeam

Fachrichtungsleitung

Portrait Dipl.-Sozialpädagogin Anke Kaulen
Frau Dipl.-Sozialpädagogin
Anke Kaulen
Counselor grad. BVPPT
Supervisorin DGSv
Funktionen beim IHP
Leitung FachRichtung Systemische Therapie & Beratung, Hauptamtlich Pädagogische Mitarbeiterin
Weitere Funktionen
Sozialtherapeutin, Systemische Beraterin
Kontakt
02403 4726

Lehrende

Portrait Dagmar Lumma
Frau
Dagmar Lumma
Counselor grad. BVPPT
Funktionen beim IHP
Vorstand IHP
Leitung John Brinley Akademie
Hauptamtlich Pädagogische Mitarbeiterin
Weitere Funktionen
Dozentin an der Akademie Faber-Castell, Vorstand BVPPT
Schwerpunkte
Orientierungsanalyse, Gestaltpädagogik, TA, Paarberatung
Kontakt
02403 4726
Portrait Dipl.-Sozialpädagogin Rosina Pielarski-Potting
Frau Dipl.-Sozialpädagogin
Rosina Pielarski-Potting
Counselor grad. BVPPT
Funktionen beim IHP
Systemische Therapie & Beratung
Schwerpunkte
Systemische (Familien-) Therapie und Beratung (SG)
Kontakt
02403 4726
Portrait Petra Sohnius
Frau
Petra Sohnius
Counselor IHP, Betriebswirtin VWA
Weitere Funktionen
Systemische Beratung, Training & Coaching für Fach- und Führungskräfte, Projekte, Organisationen Mitarbeit im IHP-Team Systemik
Schwerpunkte
Potenzialberatung, Kompetenzentwicklung in Projektmanagement, Führung, Training und Beratung, Facilitation Theory U zur Entwicklung von Projekt-/Führungsteams und Organisationen
Kontakt
02403 4726
Portrait Peter Wertenbroch
Herr
Peter Wertenbroch
Counselor grad. BVPPT
Dipl.-Sozialwissenschaftler
Funktionen beim IHP
Leitung Fachrichtung Gestalt und Orientierungsanalyse, Lehrtrainer, Lehrcounselor
Schwerpunkte
Gestalt und Orientierungsanalyse, Systemische Beratung, Coaching und Organisationsentwicklung
Kontakt
02403 4726