Nächster Starttermin
Oktober
2 0 1 9
Counselor-Ausbildung
alle Info-Termine z.B. Freitag, 06.September 17-19h

Ich bin angekommen

Nummer
1302 G
ISBN / ISSN
ISSN 0721 7870
Herausgeber
Autor
BARTHOLOMÄUS, Claudia
Fachrichtung
Kunst- & Gestaltungstherapie
Verlag
IHP Bücherdienst

Zusammenfassung

Diese Arbeit beschreibt Möglichkeiten des Counselings mit kunst- und gestaltungstherapeutischem Schwerpunkt am Beispiel von Marias Prozess, der zugleich meine Arbeitsweise und Haltung als Counselor verdeutlichen soll.

Zu Beginn der Zusammenarbeit verfolgt Maria die Absicht bei bevorstehender Arbeitslosigkeit schnell einen Job zu finden, der sie freier und unabhängiger macht. Doch dank Marias Initialbildes ist ersichtlich, dass ihre Beweggründe vielschichtiger sind. Dadurch verändert sich der Counselingauftrag „Berufliche Zielfindung und Neuausrichtung“ in „Ich in meiner beruflichen Neuausrichtung“. Ziel ist dabei den Druck von der Jobfindung zu nehmen und Marias Blick auf ihr Selbst zu weiten.

Über die zwölfmonatige Zusammenarbeit ist zu beobachten, wie Marias von außen bestimmte Selbstwahrnehmung, die durch Berufsansichten, Meinungen und Anforderungen anderer geprägt ist, immer mehr einer Innenschau weicht. Maria lernt sich mit all ihren Wünschen und Bedürfnissen wichtiger zu nehmen und sich den Raum in ihrem Leben zu geben, den sie braucht. Dabei verliert der Beruf seinen lebensbestimmenden Aspekt und wird in Marias Leben ein gleichwertiger Teil von vielen.

 

Info- und BeratungsTermine
demnächst
Freitag, 06.September 17-19h
IHP-Ausbildungen
Nächster Start Counselor-Ausbildung
24. Oktober 2019
BildungsSch€ck
Bis zu 500 Euro staatliche Förderung
Erfahren Sie mehr...