Nächster Starttermin
April
2 0 2 0
Counselor-Ausbildung
alle Info-Termine z.B. Freitag, 29.November 17-19h

„Willst du ein guter Leiter sein, dann schau auch in dich selbst hinein!“

Nummer
1108 G
ISBN / ISSN
ISSN 0721 7870
Herausgeber
Autor
POPPKE, Ellen
Fachrichtung
Supervision
Verlag
IHP Bücherdienst

Zusammenfassung

Der Schulleiter „berät“ sein Kollegium in Fragen „der Unterrichts- und Erziehungsarbeit“. So steht es im Erlass des Kultusministeriums NRW in der Allgemeinen Dienstordnung für öffentliche Schulen. Ellen Poppke: “Meine Weiterbildung zum Counselor Fachrichtung Supervision am IHP eröffnete mir als Schulleiterin einer Grundschule einen neuen Zugang zu meiner Beratungsaufgabe.“
Ob „Unterricht und Erziehung“ erfolgreich sind, hängt in hohem Maße von der Kommunikationskompetenz  aller Beteiligten ab. Häufig genug kommt es zu Problemen und Konflikten, weil hier das nötige „Handwerkszeug“ fehlt.  In ihrem letzten Jahr des Schuldienstes als Leiterin hat die Autorin dem Kollegium ein Coaching zum Thema „Erweiterung der Gesprächskompetenz“ angeboten. 
In  disem Beitrag stellt sie den Prozess dar, den die beteiligten LehrerInnen miteinander durchlaufen haben, verbunden mit der Frage, ob es überhaupt möglich ist beiden Rollen gerecht zu werden: hier die der Schulleiterin, da die des Coach.

 

Info- und BeratungsTermine
demnächst
Freitag, 29.November 17-19h
IHP-Ausbildungen
Nächster Start Counselor-Ausbildung
16. April 2020
BildungsSch€ck
Bis zu 500 Euro staatliche Förderung
Erfahren Sie mehr...