Nächster Starttermin
A p r i l
2 0 1 8
Counselor-Ausbildung

Sehnsucht nach Sinn

Kursnummer
6102ww17
Termin
25.09.2017 - 29.09.2017
Kursort
Tagungsstätte Brunnenhaus Wermelskirchen
Kosten €
635,00
incl. Unterk. (DZ) und Verpflegung
Kursart
Fachseminar / Wahlwoche / Bildungsurlaub
An- / Abreise
Mo 15 Uhr / Fr 15 Uhr

Kursbeschreibung

  • Das eigene Leben als sinnvoll zu erleben ist ein Grundbedürfnis und Grundmotivation des Menschen. In der Suche und Hingabe an einen Sinn überschreiten wir die Grenzen des Ich (Transzendenz), und erleben darin Freiheit als Möglichkeit der Entscheidung, Selbsterfüllung und Begegnung mit der/dem Anderen (Mensch, Welt, Gott…).
  • In einer Welt, in der jegliche „Gewißheiten“ bedroht sind, sich auflösen oder als trügerisch herausstellen, ist es eine Herausforderung im eigenen Leben immer wieder neu Sinnzusammenhänge zu suchen, zu schaffen und zu entdecken.
  • Im Seminar werden wir uns aus drei Perspektiven den eigenen Erfahrungen und Fragen öffnen:
    • SELBST: Arbeit mit der eigenen Biografie und den eigenen Erfahrungen von Sinn, „ganz sein“, „stimmig sein“, Sinnlosigkeit, Zweifel, Fragen ...
    • BEGEGNUNG: Naturerfahrung als Spiegel des Selbst und meines aktuellen Lebens („Vision Quest“/Visionssuche). Worin erlebe ich Fülle, Lebendigkeit, Begegnung und Beziehung und was ist mein nächster Schritt, den ich gehen kann…?
    • SPIRITUALITÄT: Ritualarbeit (Einzel- und Gruppenritual) als Sinn-licher Ausdruck, zur Bekräftigung und Feier von Abschied, Bewältigung und Loslassen, von Heilung, Neu-Entscheidung und Neubeginn.
  • Dieses Fachseminar ist für TeilnehmerInnen der IHP Aus- und Weiterbildungsgänge als Wahlwoche buchbar.

Kursleitung

Herr Dipl.-Pädagoge & Dipl. Religionspädädagoge Heinz Sondermann
Counselor grad. BVPPT
Funktionen
Klinische Tätigkeit in eigener Praxis
Schwerpunkte
Psychotherapie (HPG), Supervision, Gestalttherapie und Orientierungsanalyse, Tiefenpsychologisch fundierte Trance- Musik- Körpertherapie, Ritualarbeit und Arbeit mit Männern.
Kontakt

Ich freue mich auf Ihren Kontakt:

02403 4726
Info- und Beratungsnachmittag
Nächster Termin
Freitag, 19 Januar 2018
Counselor-Ausbildung
Nächster Start-Termin
April 2018
BildungsSch€ck
Bis zu 500 Euro staatliche Förderung
Erfahren Sie mehr...